Türk Travolta

… gehört mit seinem Sexappeal ohne Zweifel in die Reihe derjenigen Schausteller, die als die repräsentativen der Musikgeschichte gelten. Doch seine Wirkung war und ist ungleich größer, als die der meisten dieser Poser. Die Faszination, die noch immer von ihm ausgeht, ist bis heute ungebrochen. Und trotz der unzähligen vorliegenden Deutungen, fragen Musikwissenschaftler nach wie vor nach Auslegungen, auch heute fühlen sie sich noch zur Deutung aufgerufen, als gäbe es die in ihrem Umfang nicht mehr überschaubare Travolta-Deutung nicht. Und doch hat sich Türk Travolta unseres vereinheitlichenden Deutungszugriff, unserer Festlegung entzogen, so dass man auch heute nicht guten Gewissens behaupten kann, man wüsste nun in etwa, wie sein Verhalten zu erklären sei. Die unzähligen Deutungen, Interpretationen, und Analysen, die in den letzten Jahren Türk Travolta gewidmet worden sind, haben unsere Kenntnis über ihn vermehrt, und doch ist es, als ob er daraus gleichsam unberührt hervorgegangen wäre, als ob wir dem Kern seines Wesens nicht nähergekommen wären. Auf jeden Fall hat man ihn nicht in den Griff bekommen, trotz der überlieferten Interpretationsbewegungen, die alle methodischen und inhaltlichen Möglichkeiten ge- und benutzten, die Theologie, Psychologie, Kulturwissenschaft und Soziologie zu bieten haben. Dennoch: Unser Drang, Türk Travoltas Verhalten zu deuten, Wege zu seinem Verständnis zu finden, ist noch nicht befriedigt. Es ist, als warte Travolta noch immer auf seine erste und grundsätzliche Deutung.

Vielleicht hast Du ja Glück, Baby!


In meiner Welt treiben nicht nur die mächtigen Wohlstandskinder ihr Unwesen.
Sie spielen eine Hauptrolle in dem Film, in dem es für folgende namhafte Personen nur zur Nebenrolle reichte:

  1. Primzahlen
  2. WDR Radio Fussballübertragungen
  3. Sushi
  4. C++
  5. Whiskey
  6. Turbonegro, Falco, Guns 'n' roses, Clash, Jimmy eat world, U2, Living End, Elvis, Iron Maiden, Letters to Cleo, Alice Cooper, Toy dolls, psychotic youth, Madonna, Faith no more, foo fighters
  7. Mathematik

Den größten Teil meiner Zeit widme ich jedoch der weiblichen Hauptrolle!

Startseite Konzerte